BT2k
HOME

Messen und Steuern im Browser
Messen und Steuern über das Internet aus dem Browser heraus erfordert ein Java-Applet. Hier wird die Software vorgestellt und zum Download bereit gestellt, um alles auf dem Lokalen PC zu testen. Reale Messungen mit dem Sios, das hier auf dem Schreibtisch steht können hier erfolgen.  
Abbildung des Applets: Nur ein Bild! Die linke Abbildung zeigt das Sios-Applet. Es wurde mit Asymetrix SuperCede erstellt. Diese relativ betagte Java-IDE ist schnell und unterstützt ein Layout, wie man es sich wünscht. Leider ist diese IDE wohl nicht mehr erhältlich.

Diese Client-Anwendung besteht programmtechnisch aus zwei Teilen: Einem Client und der Steuerung.

Wenn "Verbinden" angeklickt wird, versucht der Client eine Verbindung zu dem Host "Host" aufzubauen. Dieser Host wird als Appletparameter in der HTML-Datei dem Applet übergeben. Für lokale Versuche kann als Host "localhost" oder die IP "127.0.0.1" benutzt werden.

Damit die Verbindung erfolgt, muss auf dem Rechner ein HTTP-Server laufen, mit dem die HTML-Seite aufgerufen werden kann.

Schließlich wird noch ein Sios-Server benötigt, der auf den Ruf des Clients wartet und dann die Kommandos an das Sios über die serielle Schnittstelle weiterleitet.


Die Komponenten
An einem PC ist an einer seriellen Schnittstelle das SIOS-Interface angeschlossen. Dieses Interface reagiert auf Byte-Kommandos, wie in [1] beschrieben. Auf dem selben PC lauscht ein kleiner TCP/IP-Server auf einem bestimmten Port. Die einzige Aufgabe des Servers ist es, die vom Client empfangenen Byte-Kommandos über die RS232-Schnittstelle an das Interface zu senden. Sobald etwas von der seriellen Schnittstelle eintrifft, wird es einfach an den obigen Client in der HTML-Seite weitergeleitet. Zusätzlich können kurze Texte zwischen Server und Client ausgetauscht werden. Blick auf das SIOS-Interface

Auf dem eigenen PC testen
Um das Zusammenspiel auf dem eigenen PC zu testen sind folgende Komponeten erforderlich:
  1. Das Applet mit seinen zwei Klassen (Form1.class 17kB, der Client und anal.class 4kB, die Analoganzeige). Zusätzlich noch zwei Audio-Dateien: Ton.au 4kB und connect.au 11 kB
  2. Eine HTML-Seite, die das Applet darstellt (Form1.html 1kB).
  3. Ein TCP/IP-Server mit Anbindung an die serielle Schnittstelle (TCPserver.exe 232kB für Win9x).
  4. Ein HTTP-Server, damit der Test auch mit dem Internet-Explorer ausgeführt werden kann (Netscape 4.x braucht keinen HTTP-Server für den lokalen Test). Der SimpleServer von analoX reicht völlig aus.
  5. Falls vorhanden: Ein Sios-Interface.

Die Versuche können auch ohne Interface erfolgen. Dann kann man nur Texte verschicken.


Kochrezept

Einrichten eines Verzeichnisses z.B. C:\Test
Download Form1.class und anal.class in dieses Verzeichnis.
Download der HTML-Seite "Form1.html" oder kurz selber erzeugen:
<html>
<head>
<title>Java Applet</title>
</head>
<body>
<hr>
<applet code="Form1.class" id="Form1" width=369 height=478>
<param name = Host value = 127.0.0.1>
</applet>
<hr>
</body>
</html>

Starten des HTTP-Servers und als Startseite "C:\Test\Form1.html" angeben, oder Netscape 4.x starten.
Im Internetexplorer als Adresse "localhost" oder "127.0.0.1" eintippen und die Eingabetaste betätigen.
Unter Netcape einfach die Datei "Form1.html" im Verzeichnis "C:\Test" öffnen
Nun sollte das Applet dargestellt werden. Die Vebindung klappt jedoch noch nicht, da noch kein Server für den Client läuft.

Download des TCPServers und in beliebiges Verzeichnis kopieren oder direkt aus Winzip heraus starten.
Gegebenenfalls die Schnittselle (COM) ändern und dann auf "Start Listen" klicken.

Der Server lauscht nun auf Port 5001 und wird einen Anruf vom Client auf diesem Port akzeptieren. Nun kann im Client (Applet) eine "Verbindung" hergestellt werden.

Falls das Sios angeschlossen ist, kann man nun über das TCP/IP-Protokoll messen und steuern. Dazu werden im unteren Appletbereich die entsprechenden Elemente bedient.


Nach Absprache über Email, können Experimente durchgeführt werden.

Zurück


.
Startseite Bücher Software Digital TV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt