2014
HOME

Datenströme über die Stabantenne: RTL-SDR
ADS-B Flugradar mit DVB-T-Stick
USB-Dongle mit Realtek RTL2832 bringt Flugdaten ohne Internet auf den Schirm
Automatic Dependent Surveillance ADS-B ist ein Rundfunk (Broadcast) der von Flugzeugen gesendet wird. Im Netz findet man z.B. eine URL 'Flightradar24'', die online solche Daten dem gemeinen Bürger zur Verfügung stellt - gegen Werbung.

Mit dem RTL2832-DVB-T-Stick, der es erlaubt seinem Datenstrom über USB zu lesen und zu dekodieren, gibt auch die Möglichkeit diese Sendesignale direkt zu empfangen und via SDR (Software-Defined-Radio) anzuzeigen - ganz ohne Internet und ohne Werbung. ADS-B sendet auf 1090 MHz und so nennt sich auch die Software für Windows.

Voraussetzung ist allerdings die örtliche Nähe einer Flugroute, oder besser eines Flugplatzes. Auch eine günstige Empfangslage wäre von Vorteil.

Hier arbeitet das Programm rtl1090.beta3.exe auf einem einfachen Netbook unter Win7/32 bei ca. 23% CPU-Last mit geringem Lüfterstrom im Raum Düsseldorf. Die alte Stabantenne eines Radios am Fenster bringt hier einige Maschinen auf den Schirm auch noch aus erstaunlicher Entfernung, aber die 'Sendetürme' sind ja auch recht hoch ...



Mit einer Client/Server-Lösung kann man folgendes Radarbild auf den Schirm bekommen:

Dienstagabend gegen 21:30 Uhr ohne Internet ein Radarschirm im Wohnzimmer. Der Sound kommt live von draußen ...

Der Server ist ADSBSharp.exe und dekodiert die Radiodaten aus dem USB-Empfänger. Der Client nennt sich adsbscope26f3_256.exe und stellt das obige Bild in Echtzeit (animiert) dar. Die hinterlegte Karte macht die Orientierung einfach. Beide Programme 'unterhalten' sich auf dem 'Localhost' und benötigen ebenfalls keinerlei Internet. Eine ausführiche Beschreibung dieser Kombination ist/war hier zu lesen.


Flugradar in der Hosentasche

Mit der App "USB ADSB RTL-SDR" - ein alles sagender Name - aus dem Google-Playstore, steht auch für das Tablet oder Handy mit Host-Funktion ein Flugradar bereit. Es handelt sich zurzeit um eine Beta-Version, die nach dem letzten Update tatsächlich auch hier einige Flugzeuge auf dem Galaxy Note 1 auf den Schirm bringt. Mit OSM-Karten im Hintergrund 'torkeln' die kleinen Flugobjekte über den Schirm. Dabei stimmt die Fortbewegung, die Ausrichtung des kleinen Flugzeuges klappt wohl noch nicht ganz, da es einige Rückwärts- und Seitenflüge gibt. Die Informationen können mit einem Touch der Maschine abgerufen werden. Im unteren Bildschirmbereich scrollen die eingehenden Daten ...

USB ADSB RTL-SDR Android
Flugradar in der Hosentasche solange der Akku hält ... Das GT-N 7000 zeigt den Flugverkehr am Himmel ohne Internet.

Da der RTL-Stick etwas mehr Strom braucht, als das Note 1 liefern kann, wird ein aktiver USB-Hub zwischengeschaltet. Damit funktioniert der Datentransport, aber der Akku wird dabei nicht geladen. Ab dem Note 2 soll das ja ohne Hub funktionieren.
Mehr SDR RTL-SDR

Die gesamte Hardware ist auf knapp 2 x 2 cm untergebracht, die sogar eine IR-Fernbedienung unterstützt. Anwendungen, die mit diesen sehr preiswerten Stick möglich sind:

DVB-T
DAB/DAB+
ADS-B
HFDL (ACARS)
FM/RDS

und alles zwischen 60 und 1300 MHz, mit einem Trick auch 50 kHz bis 30 MHz. Google findet das: 'RTL-SDR'.


.
Startseite Bücher Software Digital RTV Musik Kontakt

Für Inhalt und weitere Verzweigung externer Links sind die Betreiber der dortigen Seiten verantwortlich - H.-J. Berndt